Sie befinden sich hier:

Projekte zum Stadtentwicklungskonzept

Im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts gibt regelmäßig Projekte und Aktionen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich aufgerufen, sich an diesen Maßnahmen zu beteiligen. Ob eine Beteiligung noch möglich ist, zeigt unser 'Ampelsystem'.

grün = Projekt läuft aktuell, Teilnahme möglich

gelb = Projekt ist in der Abschluss- / Dokumentationsphase

blau = Projekt abgeschlossen, Ergebnisse liegen vor

Wenn Sie sich an einer Maßnahme beteiligen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Caroline Fischer (Kontakt siehe rechts) auf. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Urbanes Leben am Papierbach

10.04.2014

Pflugfabrik - Eine Chance für Landsberg
Die Firma Gebr. Pöttinger und die Stadt Landsberg am Lech sind im Gespräch, um ein gemeinsames Ziel für die Entwicklung der Grundstücke auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabrik zu finden. Die Planungsziele sollen gemeinsam mit den Bürgern festgelegt werden.

weitergehende Informationen...

Vorstellung des Zwischenstandes im Handlungsfeld "Wirtschaft, Handel, Innenstadt"

09.12.2013

Die Stadtverwaltung erarbeitet aktuell das Einzelhandelskonzept, das im kommenden Jahr durch den Stadtrat beschlossen wird.

weitergehende Informationen...

Ergebnisse der Beteiligungsverfahren

16.05.2013

Die Ergebnisse der Beteiligungsverfahren '2. Landsberger Bürgerpanel' und des Aktionstags 'Landsberg macht mobil' liegen vor.

weitergehende Informationen...

Vorstellung Busfahrplan und Fuß- und Radwegeplan

16.05.2013

Zur Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs wurde ein neuer Busfahrplan erstellt. Mit der Durchmesserlinie 30 bietet er eine Angebotserweiterung. Zum besseren Verständnis bildet er alle Haltestellen im Stadtgebiet übersichtlich im Stadtplan ab.
Um den Fuß- und Radverkehr im Stadtgebiet zu fördern wurde ein Faltplan entwickelt, der Radverkehrsanlagen, Fußwege, Querungshilfen und Gefahrenstellen abbildet. Außerdem enthält er hilfreiche Tipps und Informationen.

weitergehende Informationen...

Entwicklung der Handlungsfelder "Verkehr" und "Wohnen"

26.11.2012

In der 18. Sitzung des Stadtrates am 22. November, die diesmal mit Redeerlaubnis des Publikums abgehalten wurde, stellte Professor Hermann Knoflacher sein Konzept zu den Handlunsgfeldern „Wohnen“ und „Verkehr“ vor.

weitergehende Informationen...

Fuß- und Radwegeplan für das Stadtgebiet

01.08.2012

Eines der im Stadtentwicklungskonzept „Zukunft am Lech“ bisher erarbeiteten Ziele ist, neben der Förderung des ÖPNV, den Fuß- und Radwegeverkehr zu stärken. Dazu haben Prof. Knoflacher und Experten aus Tiefbauamt die bestehenden Wege und Wegebeziehungen in den letzten Wochen dokumentiert. Das Ergebnis sind genaue Pläne mit der vorhandenen Wegestruktur aber auch mit potentiellen Wegeverbindungen, die derzeit noch fehlen.

weitergehende Informationen...

850/Schlossgarten

31.07.2012

Die Stadt Landsberg hat im Januar 2012 zur Aktivierung des südlichen Bereichs vom Schlossberg mit einer Fläche von knapp 1.500 qm einen studentischen Wettbewerb ausgelobt. Der Wettbewerb wurde von der Technischen Universität München (TUM) durchgeführt. Im Juli 2012 wurde der prämierte Entwurf umgesetzt.

weitergehende Informationen...

Wegeleitsystem "Die pinke Linie"

12.06.2012

Im Rahmen des Umbaus zur Neugestaltung des Hauptplatzes wurde zur besseren Erreichbarkeit der Innenstadt das Projekt „Die pinke Linie“ entwickelt. Um die Fußwege von dem Parkplatz 'Waitzinger Wiese' in die Innenstadt attraktiv und interessant zu machen, wurde das Wegeleitsystem mit pfiffigen Informationsstelen, so gennanten „Hot Spots“ ausgearbeitet.

weitergehende Informationen...

SEI FIT - SPIEL MIT

20.07.2011

Mit SEI FIT - SPIEL MIT! möchten wir unsere Spielplätze auf besondere Art und Weise 'aktivieren'. Mit gezielten Aktionen 'bespielen' wir unsere Freiflächen. Ein Angebot, das sich an Groß und Klein, Jung und Alt richtet. Wenn Ihnen unsere Aktionen gefallen, wird das Projekt 2012 erweitert und zusätzliche Spielplätze 'aktiviert'.

weitergehende Informationen...

Spielplätze in Landsberg

19.07.2011

Welcher Spielplatz hat welche Spielgeräte. Für welches Alter? Diese Informationen und viel mehr bietet der neue Spielplatzplan der Stadt Landsberg. Auf dem doppleseitigen Plan sind 42 Spielplätze in Stadt und Ortsteilen mit ihrem Angebot gelistet.

weitergehende Informationen...

Landsberg aus Kinderperspektive

13.07.2011

'Landsberg aus Kinderperspektive' - Unter diesem Motto sind Kinder und ihre Eltern aufgerufen, einen Rundgang durch Landsberg zu machen und die Stadt aus einer Augenhöhe von 1,20 m zu erkunden.

weitergehende Informationen...
VOILA_REP_ID=C1257154:0025DF39